almhuetten am rit joch winter

La Val Winterwanderung

Diese ausgedehnte Schneeschuhwanderung durchstreift die unberührte Winterlandschaft bei Wengen, die am Sonnenhang zwischen 1.500 und 2.000 m Meereshöhe liegt

Wengen, ladinisch als La Val bekannt, liegt am Sonnenhang eines Seitentals des Gadertales am Rande der Fanesgruppe. Um zum Parkplatz "Rü de Rugialt" zu gelangen, fahren wir vom Hauptort La Val auf der kleinen Straße weiter, vorbei an den Weilern Tolpei und Fontanela, taleinwärts. Hier beginnt unsere Tour. Zuerst folgen wir dem Weg Nr. 15 und dann 16 Richtung "Rit" und "Pares". Es geht bergauf durch den Wald, der immer wieder von schneebedeckten Wiesenlichtungen unterbrochen wird. Die Route folgt fast durchgehend dem Verlauf von Forstwegen und ist daher kaum schwierig, doch die Schneemenge und die heute noch nicht ausgetretenen Wege verlangen uns doch etwas Kondition ab.

Kurz nach der Jägerhütte, einem kleinen Holzhaus am Weg, erreichen wir eine Kreuzung. Wir folgen nun dem Wegweiser Nr. 13 Richtung Rit. Wir wandern nun auf einer weitgehend ebenen Strecke auf rund 2.000 m Meereshöhe unter den Gipfeln des Sas de Crosta und Pares. Wo sich der Wald etwas lichtet, öffnet sich die Aussicht auf den Neunerkofel, die Antonius-Spitze, den Peitlerkofel und die Gardenaccia, später auch auf den Gipfel des Kronplatz. Hier oben ist die Landschaft unberührt und seit dem letzten Schneefall scheint den Spuren nach hier einzig ein Hase durchgehoppelt zu sein. Vorbei an malerischen Holzhütten geht es vorbei am Aussichtspunkt Kreuzspitz (Crusc da Rit), ab hier folgen wir dem Weg Nr. 6 Richtung Ju da Rit.

Der Abstieg erfolgt immer am Weg Nr. 6 und führt uns noch durch die liebliche Winterlandschaft der Viles von Biei, Runch und Ciablun, mit Aussicht auf den Kirchturm von Alt-Wengen und die Kapelle zur Hl. Barbara (Santa Berbora). Der Straße folgend kommen wir zurück zum Parkplatz am Ausgangspunkt. Die einsame verschneite Berglandschaft, idyllische Höfeweiler und die Aussicht auf die Dolomiten machen den besonderen Reiz dieser Tour um das Wanderdorf La Val aus.

Anmerkung: Wir empfehlen die Mitnahme von Proviant, da es erst am Ende der Tour Einkehrmöglichkeiten gibt.

Autor: AT

• Strecke:
    10,0 km
  • Höhenlage:
    von 1.526 bis 2.009 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +490 m | -498 m
  • Wegweiser:
    Nr. 15, 16, Rit, 13, 6
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    La Val Winterwanderung

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen. Vergiss auch nicht, die aktuelle… Weitere Infos

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!