Sella Ronda Bike Day

Ein Tag in Zeichen der Radfahrer und der einmaligen Sellagruppe in den Dolomiten. Der Sellaronda Bike Day ist ein Erlebnis für ausdauernde Radler.

Die Passstraßen rund um den beeindruckenden Sellastock sind heute von 8.30 bis 15.30 für uns Radfahrer gesperrt. Mit dem Auto fahren wir nach Corvara, wo wir auf den für Radler vorgesehenen Plätzen parken, von hier starten wir auf zwei Rädern vorbei an Kolfuschg Richtung Grödnerjoch (Runde im Gegenuhrzeigersinn) - zusammen mit unzähligen Gleichgesinnten. Mit dem Sassongher und der Nordseite der Sellagruppe im Blick geht es in gemäßigter Steigung Richtung Pass (2.121 m), der schon zu sehen ist. Hinter uns, vor uns, neben uns - Radler. Den ersten von vier Pässen - 10 km und 611 hm - haben wir hinter uns, nach einem obligatorischen Foto am Grödnerjoch-Schild geht es bergab Richtung Grödnertal, relativ flach weiter entlang der Sella-Wände.

An der Abzweigung nach Wolkenstein (1.806 m) beginnt der zweite Aufstieg Richtung Sellajoch (9 km). Der Blick auf den Langkofel begleitet uns, schöne Almwiesen lenken unseren Blick von der Straße ab, ebenso die schroffen Sellatürme. Noch sind wir fit, hoffentlich bleibt das auch so. Etwas unterhalb des Passes liegt das Sellajoch-Haus, eine der vielen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke. Bald darauf erreichen wir das Sellajoch (2.244 m). Hier erregt besonders die vergletscherte Marmolata Aufmerksamkeit. Immer mehr Radler befinden sich auf der Strecke, insgesamt werden es an diesem Tag unglaubliche 18.000 sein.

Nach der langen Anbfahrt Richtung Canazei (5 km), im Banne der riesigen Wände der Sella-Südwestseite, beginnt der Aufstieg Richtung Pordoi-Pass, immer wieder kreuzen die Liftanlagen der Sellaronda unser Blickfeld. Nach 6 km Anstieg haben wir auch den dritten Pass geschafft. Ein Blick zurück: unzählige bunte Punkte bewegen sich gleichmäßig nach oben, eindrucksvoll. Am 2.239 m hohen Pass gibt es Unterhaltung, Verpflegung und Musik. Weiter geht es Richtung Arabba - im Ort herrscht Trubel, es gibt Mittagessen und alles, was Radfahrer sonst noch brauchen.

Hier beginnt der letzte und kürzeste Aufstieg (4 km) der vier Pässe Richtung Campolongo-Pass, wir erreichen die Ost-Seite des Sellastocks, nicht weniger beeindruckend. Mit 1.875 m ist dieser Pass der niedrigste der Runde und liegt zwischen der Sella und der Kreuzkofelgruppe. Von hier geht es nur noch abwärts, in Richtung Corvara. Von den Kehren, die ins Dorf führen, genießen wir nochmal die herrliche Landschaft von Alta Badia und machen uns nach einem Drink - alle ein bisschen stolz - auf die Rückfahrt.

Hinweis: Rad-Event der Superlative, an dem sich eine Teilnahme wirklich lohnt - allein schon die Landschaft macht die Tour zum Top-Event. Leider halten sich nicht alle an die vorgeschriebene Richtung und gefährden so auch alle, die vorschriftsmäßig unterwegs sind. Rechts bleiben ist also angesagt! Und bitte: nehmen Sie Ihren Müll wieder mit nach Hause. Verpflegungs- und Service-Stationen entlang der Strecke.

Autor: BS

Falls Sie diese Tour machen möchten, informieren Sie sich bitte vorher über die Zeiten der Straßensperren, die Richtung und die Bestimmungen.

Startpunkt: Corvara
Strecke: Corvara - Passo Gardena - Passo Sella - Passo Pordoi - Passo Campolongo - Corvara
Fahrtzeit: ca. 4 - 5 h
Strecke: 58 km
Höhenunterschied: 1.780 m
Wegbeschaffenheit: 100% Asphalt
Schwierigkeit: technisch keine Schwierigkeit, aber Ausdauer erforderlich!
Erlebt: Juli 2011
Infos bei: Organisationskommittee Sellaronda Bike Day, Tel. +39 0471 777 777, E-Mail: info@sellarondabikeday.com